Welche Papiere benötigen Sie für die Anmeldung Ihrer Hochzeit?
Die Standesamtliche Trauung muss nicht immer in einem Rathaus stattfinden,
fragen Sie bei Ihrem Standesamt nach außergewöhnlichen Orten der Trauung
wie z.B. eine Burg oder ein Schloss in der Nähe. Die extrakosten für
diesen schönen Ort werden zwar etwas Teurer sein als das Rathaus, aber
das Erlebnis ist es wert und für den Fotografen haben Sie direkt einen
schönen Ort für Ihre Fotos.
Beispiele für Hochzeitslocations und
Adressen finden Sie auf Bilder-NRW.de
Für das Standesamt brauchen Sie:
- Gültiger Personalausweis oder
Reisepass:
Erhalten Sie bei der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes.
- Aufenthalts-/Meldebescheinigung:
Erhalten Sie bei der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes.
- Beglaubigte Abschrift aus dem
Familienbuch:
Die Abschrift muss aktuell sein (nicht älter als 6 Monate). Sie
erhalten die Abschrift beim Standesamt des Wohnorts Ihrer Eltern. Sind
Ihre Eltern geschieden, wird das Familienbuch entweder am letzten
gemeinsamen Wohnsitz oder am Wohnsitz des Vaters (zum Zeitpunkt der
Scheidung) geführt.
Haben Ihre Eltern vor dem 01. Januar 1958 (Westdeutschland) oder dem
03.10.1990 (Ostdeutschland) geheiratet, benötigen Sie eine
Abstammungsurkunde (siehe nächsten Punkt).
- Abstammungsurkunde (unter bestimmten
Umständen):
Haben Ihre Eltern vor dem 01. Januar 1958 (Westdeutschland) oder dem
03.10.1990 (Ostdeutschland) geheiratet, wurde noch kein Familienbuch
geführt und Sie benötigen eine Abstammungsurkunde. Diese benötigen
Sie auch, wenn die Eltern nicht verheiratet wurden oder wenn Sie von
Ihren Eltern adoptiert worden sind.
Die Abstammungsurkunde erhalten Sie auf dem Standesamt der Stadt, in
der Sie geboren wurden.
Unter bestimmten Umständen benötigen
Sie noch weitere Unterlagen:
- Falls ein Partner schon verheiratet war,
Scheidungsurkunde bzw. Sterbeurkunde des vorherigen Ehepartner.
- Falls ein Partner ein Kind mit in die
Ehe bringt, benötigt man Abstammungsurkunde und Sorgerechtsbescheid.
- Falls schon gemeinsame Kinder vorhanden
sind, ist die Abstammungsurkunde und Vaterschaftsanerkennung
erforderlich.
- Falls Sie einen akademischen Grad
besitzen (z. B. Hochschuldiplom oder Doktor) und Sie möchten, dass
dieser auch in den Urkunden eingetragen werden soll, müssen Sie die
Diplom- bzw. Promotionsurkunde nachweisen.
Es empfiehlt sich jedoch beim
Standesbeamten vor dem Aufgebot (offiziell "Anmeldung zur Eheschließung")
nochmals nachzufragen, welche Unterlagen in Ihrem speziellen Fall benötigt
werden, da einige Nachweise unter Umständen bereits auf dem
entsprechenden Standesamt vorhanden sind.
Für die katholische Trauung brauchen
Sie:
- 2 Trauzeugen.
- Taufbescheinigung (diese erhalten Sie
bei dem Pfarramt der Gemeinde in der Sie getauft worden sind).
- Bescheinigung über die standesamtliche
Trauung.
- Familienstammbuch.
- Eheringe.
- Brautkerze.
Im Vorfeld der katholischen Trauung findet
ein Traugespräch statt, bei dem Sie die Grundsätze der katholischen Ehe
anerkennen müssen. Dies sind:
- Unauflösbarkeit der Ehe.
- Bestätigung des Kinderwunsches.
- Bestätigung, dass die Kinder im
katholischen Glauben erzogen werden sollen.
Für die evangelische Trauung brauchen
Sie:
- Personalausweis.
- Taufbescheinigung (diese erhalten Sie
bei dem Pfarramt der Gemeinde in der Sie getauft worden sind).
- Konfirmationsurkunde.
- Heiratsurkunde der standesamtlichen
Trauung.
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