Ballonpost
Die Hochzeitsgäste schreiben auf
vorbereitete Postkarten Wünsche, Sprüche, Einladungen, Gutscheine oder
ähnliches. Die Karten werden dann an mit Gas gefüllte Luftballons
gebunden und auf die Reise geschickt.
Das Brautpaar erhält dann (hoffentlich)
nach und nach die Karten aus unterschiedlichen Orten zurück und kann
diese dann bei dem entsprechenden Gast einlösen.
Vorbereitung: Man benötigt ausreichend
Luftballons (eventuell auch in Herzform), Ballongas und Schnur.
Des weiteren sollten die Postkarten bereits
vorbereitet sein. Die Adresse des Brautpaares sowie ein kurzer Text für
den Finder der Postkarte sollten bereits aufgedruckt sein (Beispiel: Wir
haben am ... geheiratet. Wenn Sie diese Karte finden, schenken Sie uns
bitte eine Briefmarke und werfen Sie diese Karte bitte schnell in den nächsten
Briefkasten. Vielen Dank.)
Besonders schön ist dieses Spiel, wenn
alle Ballone gleichzeitig losgelassen werden und/oder an einige zusätzliche
Ballone noch Wunderkerzen befestigt werden und in den Nachthimmel
aufsteigen. Aber Achtung: Die Wunderkerzen sollten nicht zu nahe am Ballon
befestigt werden - da diese in der Luft hin und herschwenken, kann es
sein, dass die Ballons platzen.
Dartspiel
Jeder Gast bekommt einen Post-it-Zettel
(selbstklebende Zettel) und schreibt für das Hochzeitspaar ein Geschenk
oder Gutschein (z.B. Auto waschen, Einladung zum Essen usw.) auf.
Die Zettel werden dann auf eine Pinnwand
geheftet und das Brautpaar darf mit einem Dartpfeil je 3 x abwechselnd auf
die Wand werfen.
Die ersten 3 Treffer gelten als Einladung
an das Brautpaar, die letzten 3 Treffer sollen Einladungen des Brautpaares
an den jeweiligen Gast darstellen.
Wöchentlicher Gruß ans Brautpaar
52 Postkarten werden mit der Adresse des
Brautpaares und einem Wochen-Datum versehen und unter den Gästen
verteilt. Die Gäste sollen dann die Karten mit einem lieben Gruß
versehen und in der angegebenen Woche an die Brautleute verschicken. So
erhalten diese im Jahr nach der Hochzeit jede Woche einen lieben Gruß.
Monats-Spiel
Aus den Hochzeitsgästen werden 12 (mehr
oder weniger) Freiwillige gesucht. Diese müssen dann auf Kommando des
Spielleiters einen bestimmten Gegenstand von den anderen Hochzeitsgästen
besorgen (z.B. Schuh, Ehering, Lippenstift, Kondom, Schnuller, Socke, BH
oder ähnliches). Wer zuletzt wieder beim Spielleiter ankommt oder keinen
entsprechenden Gegenstand vorweisen kann, hat verloren und muss im
kommenden Jahr dem Brautpaar etwas Gutes tun.
Hierzu sollten 12 Karten mit den Monaten
und einer Aufgabe versehen werden. Der Ausgeschiedene zieht eine solche
Karte und muss dann im angegebenen Monat die entsprechende Aufgabe erfüllen.
Das Spiel wird mit den verbleibenden
Spielern weitergeführt, bis alle 12 Monate verteilt sind.
Mögliche Aufgaben sind z.B. Blumenstrauß
bringen, Nikolaus vor die Tür stellen, Auto waschen, Einladung zum
Grillfest, Babysitten, Brötchen bringen, Massage, Schneemann bauen.
Der Spielleiter sollte sich zur Sicherheit
notieren, welcher Gast in welchem Monat die einzelnen Aufgaben zu erfüllen
hat.
Man kann auch ein Sofortbild von dem
jeweiligen "Pflichtigen" machen und in einem Bastelkalender auf
den entsprechenden Monat kleben und die Aufgabe daneben schreiben. Das
Brautpaar erhält dann den Kalender und weiss immer genau, auf was es sich
in dem Monat freuen kann (und wer an seine Aufgabe erst erinnert werden
muss). Der Kalender kann dann auch noch individuell gestaltet werden.
Memory-Spiel
Jeder Gast (oder Familie) erhält vor der
Hochzeit 2 leere Memory-Kärtchen, mit der Bitte, diese zu bearbeiten (z.
B. bemalen, mit Fotos bekleben). Wichtig ist nur, dass die beiden Kärtchen
danach eindeutig als Paar zu erkennen sind.
Die Memory-Karten werden dann wieder
gesammelt und bei der Hochzeitsfeier als vollständiges Spiel an das
Brautpaar übergeben.
Witziges Gästebuch
Bei der Hochzeitsfeier wird in einem
Nebenraum ein Vorrat an Verkleidungsmöglichkeiten bereit gelegt (es
empfiehlt sich ein Thema zu verwenden z. B. Wilder Westen, ein Tag am
Strand, Dschungelwelt).
Jeder Gast bzw. jede Familie sollte im
Verlauf des Abends einmal das Nebenzimmer aufsuchen und sich entsprechend
umstylen. Der Fotograf Frank Grootaarts von Bilder-NRW kann die Fotos vor
Ort Drucken und in das Gästebuch sofort einkleben. Jeder Gast kann dann
neben seinem Bild noch einen Gruß oder Wunsch hinterlassen oder einfach
nur unterschreiben.
Übereinstimmung
Immer wieder lustig ist auch das folgende
Übereinstimmungsspiel.
Die Brautleute sitzen Rücken an Rücken
vor den Gästen und halten jeder einen Schuh der Braut und einen Schuh des
Bräutigams in der Hand.
Nun werden 10-20 Fragen gestellt, die das
Brautpaar durch hochheben des entsprechenden Schuhs beantworten soll.
Vorschläge für Fragen:
- Wer steht am Sonntag auf und macht Frühstück?
- Wer ist verständnisvoller bzw.
toleranter?
- Wer steht nach dem Essen zuerst auf und
macht den Abwasch?
- Wer geht nach einer langen Feier noch
mit dem Hund raus?
- Wer will sich nach einem Streit zuerst
versöhnen?
- Wer steht nachts auf um das schreiende
Kind zu beruhigen?
- Wer kann besser verlieren?
- Wer ist eifersüchtiger?
- Wer schnarcht?
- Wer hat den ersten Schritt beim
Kennenlernen gemacht?
- Wer ist technisch begabter?
Wissensfragen
Die Braut wird aus dem Saal geschickt und
der Bräutigam muss in ihrer Abwesenheit einige Fragen beantworten.
Vorschläge für Fragen:
- Welche Zahnpasta benutzt deine Frau?
- Besitzt sie Strapse und wenn ja wie
viele?
- Was ist das Lieblingsgericht deiner
Frau?
- Wie reagierst du, wenn sich deine Frau
ein ganz hässliches Kleid gekauft hat?
- Was ist der größte Wunsch deiner Frau?
Nachdem die Braut wieder im Saal ist muss
sie die gleichen Fragen beantworten. Danach wird der Mann hinausgeschickt
und seine Frau muss Fragen beantworten.
Am Ende des Spiels kann man je nach Anzahl
der Übereinstimmungen einen Preis an das Brautpaar übergeben.
Tanzzwang
Das Hochzeitsgeschenk wird in einer Kiste
überreicht, die mit vielen Vorhängeschlössern versehen ist. Die Schlüssel
zu diesen Schlössern werden unter den Gästen verteilt und das Brautpaar
muss im Laufe des Abends die Schlüssel sammeln.
Da das Brautpaar jedoch nicht weiß, wer
von den Gästen einen Schlüssel besitzt und nur bei einem Tanz nachfragen
darf, sollte mit allen Gästen mindestens einmal getanzt werden.
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